z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (2024)

Video anzeigen

Hier geht's zum Video „Stichprobe“Hier geht's zum Video „Standardabweichung“Hier geht's zum Video „Standardnormalverteilung“

zur Videoseite: z Standardisierung

Was ist die z Standardisierung und wofür ist sie gut? Hier und in unserem Video erklären wir dir alles, was du zu diesem statistischen Verfahren wissen musst und wie du es Schritt für Schritt durchführst.

Inhaltsübersicht

z Standardisierung einfach erklärt

im Videozur Stelle im Video springen

(00:13)

Die z Standardisierung verstehst du am besten an einem Beispiel:

Deine Freunde Lena und Lukas wollen ihre Englischkenntnisse überprüfen und legen dafür einen Sprachtest ab. Während Lena den TOEFL absolviert und 90 Punkte erreicht, nimmt Lukas am IELTS teil und erhält 8 Punkte. Im Anschluss fragst du dich: Wer von beiden hat die besseren Englischkenntnisse?

Nun lassen sich diese Werte nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Einerseits basieren die Testergebnisse auf verschiedenen Bewertungssystemen, andererseits liegen den Tests unterschiedliche Mittelwerte und Streuungen zugrunde.

Mithilfe der z Standardisierung (oder auch z Transformation) kannst du in der Statistik Werte unterschiedlicher Maßeinheiten und Stichproben in eine gemeinsame Einheitüberführen, um diese vergleichbar zu machen. Dafür berechnest du den sogenannten z-Wert:

z-Wert Formel

z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (1)

x = zu standardisierender Wert
μ = Mittelwert
σ = Standardabweichung

z Standardisierung Beispiel

im Videozur Stelle im Video springen

(01:09)

Wie genau funktioniert die z Standardisierung in der Statistik? Schau dir zum besseren Verständnis ein Beispiel an:

Angenommen, du möchtest wissen, ob ein deutscher oder ein französischer Schüler besser in einem Mathetest abgeschnitten hat. Während der deutsche Schüler die Note 2 geschrieben hat, hat der französische Schüler die Note 12 erreicht.

Die vorliegenden Testergebnisse kannst du aus zwei Gründen nicht unmittelbar miteinander vergleichen:

  • Erstens liegen den Ergebnissen unterschiedliche Bewertungssysteme zugrunde. Während die Notenskala in Deutschland von 1 bis 6 reicht, werden in Frankreich Noten von 0 bis 20 Punkten vergeben, wobei 0 Punkte für eine sehr schlechte Leistung und 20 Punkte für eine sehr gute Leistung stehen. Die Testergebnisse der Schüler wurdenalso in unterschiedlichen Einheiten gemessen.
  • Zweitens haben die Schüler nicht exakt denselben Test geschrieben, weshalb sich der Mittelwert und die Streuung der Testergebnisse auch unabhängig von den unterschiedlichen Notenskalen unterscheiden dürften. Um die Leistungen der beiden Schüler objektiv miteinander vergleichen zu können, musst du auch diese Tatsache berücksichtigen.

Doch hier kommt die Lösung! Denn mithilfe der z Standardisierung kannst du beide Probleme gleichzeitig beheben.

z-Wert berechnen

im Videozur Stelle im Video springen

(01:57)

Die z Standardisierung (oder auch z Transformation) ist ein statistisches Verfahren, mit dem du Werte unterschiedlicher Maßeinheiten und Stichproben in eine gemeinsame Einheit überführen kannst, um diese vergleichbar zu machen. Dafür berechnest du den sogenannten z-Wert:

z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (2)

Wie du siehst, benötigst du für die Berechnungden Mittelwertμ und die Standardabweichungσ. Beim Mittelwert μ handelt es sich um den Durchschnitt der Messwerte, d.h. in unserem Beispiel den Notendurchschnitt des jeweiligen Mathetests. Die Standardabweichung σ hingegen ist ein Streuungsmaß und beschreibt die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert, hier also die durchschnittliche Abweichung der Testergebnisse vom Notendurchschnitt.

Angenommen, es liegen folgende Zahlen vor:

μ = 3 und σ = 1 (Mathetest des deutschen Schülers)
μ = 14 und σ = 4 (Mathetest des französischen Schülers)

Dann ergeben sich folgende z-Werte:

  • für den deutschen Schüler (x = 2):

    z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (3)

  • für den französischen Schüler (x = 12):

    z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (4)

Jetzt weißt du, wie du den z-Wert in der Statistik berechnest. Doch wie kannst du den z-Wert interpretieren?

z-Wert interpretieren

im Videozur Stelle im Video springen

(02:55)

Der z-Wert ist in Standardabweichungen vom Mittelwert gemessen. Ein z-Wert von 1 bedeutet beispielsweise, dass dieser Wert eine Standardabweichung oberhalb des Mittelwerts liegt. Ein z-Wert von -3 bedeutet, dass dieser Wert dreiStandardabweichungen unterhalb des Mittelwertes liegt.

z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (5)

direkt ins Video springen

Der deutsche Schüler (z = – 1)liegt mit seinem Testergebnis also eine Standardabweichung unterhalb des Mittelwertes.Der französische Schüler (z = – 0,5)liegt mit seinem Testergebnis auch unter dem Mittelwert, allerdings nur eine halbe Standardabweichung.

Welcher der beiden Schüler hat denn nun relativ gesehen besser abgeschnitten?

Vorsicht: bei der Interpretation des Vorzeichens des z-Wertes! Denn diese hängt von der zugrundeliegenden Skala des Testergebnisses ab.

Während der deutsche Schülermit seinem Testergebnis überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat, liegt die Leistung des französischen Schülersunterhalb des Klassendurchschnittes. Dies liegt daran, dass die Noten im deutschen Schulsystem mit sinkender Zahl besser werden (1 sehr gut – 6 ungenügend), während die Noten in Frankreich mit steigender Zahl besser werden (0 ungenügend – 20 sehr gut).

Der deutsche Schüler hat im Mathetest also relativ gesehenbesser abgeschnitten als der französische Schüler.

Transformation von Verteilungen

Geschafft! Nun weißt du, wie du den z-Wert in der Statistik berechnest und interpretierst.

Doch was genau passiert eigentlich bei der z Standardisierung?

Durch die z Standardisierung wird jede beliebige Verteilung in eine Verteilung mit dem Mittelwert μ = 0und der Standardabweichung σ = 1transformiert (daher auch der Name z Transformation). Dabei bleibt die relative Position der Werte und damit dieursprüngliche Verteilungsform erhalten.

Die z Standardisierung wandelt zum Beispiel eine beliebige Normalverteilung in eine Standardnormalverteilung um.

z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (6)

direkt ins Video springen

Standardnormalverteilung

Viele Merkmale in der Natur sind normalverteilt. So folgt beispielsweise die Körpergröße in Deutschland einer Normalverteilung. Eine besondere Form der Normalverteilung ist die Standardnormalverteilung.

Du möchtest mehr zum Thema Standardnormalverteilung erfahren? Hier gelangst du zu unserem Video!

Beliebte Inhalte aus dem BereichDeskriptive Statistik

  • KorrelationskoeffizientDauer:04:47
  • Korrelation und KausalitätDauer:03:35

Weitere Inhalte:Deskriptive Statistik

Streuungsmaße

StandardabweichungDauer:03:30
VarianzDauer:04:33
Varianz berechnenDauer:04:44
Empirische VarianzDauer:04:04
Spannweite und QuartilsabstandDauer:02:11
Spannweite berechnenDauer:04:35
VariationskoeffizientDauer:02:19
z StandardisierungDauer:04:51
z Standardisierung • Definition, Formel und Beispiel (2024)

FAQs

Wie geht z Standardisierung? ›

Standardisierung besteht aus einer Kombination von Prozessen, Verfahren und visuellen Arbeitsanweisungen für die optimale Ausführung einer Aufgabe oder eines Prozesses. Standardisierung führt dabei häufig zu Normen und Zertifizierungen, z.B. ISO-Normen, Zertifikate oder Emissionsnormen.

Was sagt die z Standardisierung aus? ›

Durch die z Standardisierung wird jede beliebige Verteilung in eine Verteilung mit dem Mittelwert μ = 0 und der Standardabweichung σ = 1 transformiert (daher auch der Name z Transformation). Dabei bleibt die relative Position der Werte und damit die ursprüngliche Verteilungsform erhalten.

Wie berechnet man den Z-Wert? ›

Um eine Beobachtung aus einer Grundgesamtheit zu standardisieren, subtrahieren Sie den Mittelwert der Grundgesamtheit von der betreffenden Beobachtung und dividieren das Ergebnis durch die Standardabweichung der Grundgesamtheit. Das Ergebnis dieser Berechnungen ist der z-Wert für die betreffende Beobachtung.

Wie berechnet man z aus? ›

Zinsen werden mit der Formel Z= (K*p) /100 berechnet, wobei Z die Zinsen, K das Kapital und p der Zinssatz in Prozent ist. Damit berechnest du die Zinsen für ein Jahr.

Wie kann man eine Variable z standardisieren? ›

Standardisierung von Merkmalen / Variablen werden diese in der Statistik in eine andere Form verwandelt, um sie vergleichbar zu machen. Dazu subtrahiert man von jedem Messwert den arithmetischen Mittelwert, teilt die resultierende Differenz durch die Standardabweichung und erhält dadurch die sog. z-Werte (z-scores).

Was sagt der Z-wert? ›

[statistics] Ein statistischer Messwert der Streuung von Werten von ihrem Mittelwert, ausgedrückt in Standardabweichungseinheiten, wobei der Z-Wert des Mittelwertes 0 ist und die Standardabweichung 1. In einer Normalverteilung haben 68 Prozent der Werte einen Z-Wert von plus oder minus 1, d.

Was ist ein guter z Score? ›

Für den Z´-Score gilt ein Wert unterhalb von 1,23 als riskant und ein Wert oberhalb von 2,9 als unbedenklich.

Wie funktioniert z-Transformation? ›

Bei einer z-Transformation werden die Abweichungen der ursprünglichen Werte von ihrem Mittelwert durch ihre Standardabweichung geteilt. Z-transformierte Variablen haben einen Mittelwert von 0 und eine Streuung von 1. Eine z-Transformation überführt z.B. jede Normalverteilung in eine Standardnormalverteilung.

Was ist z Normalverteilung? ›

Die Standardnormalverteilung ist eine bestimmte Art der Normalverteilung mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1. Die Besonderheit besteht darin, dass jede Normalverteilung, unabhängig von ihrem Mittelwert oder ihrer Standardabweichung, in eine Standardnormalverteilung umgewandelt werden kann.

Was besagt Z-Wert? ›

Z-Werte sind Standardabweichungen. Wenn ein Werkzeug beispielsweise ein Z-Wert von +2,5 zurückgibt, würde das bedeuten, dass die Standardabweichungen 2,5 ist.

Was ist eine Z Tabelle? ›

Die Standardnormalverteilungstabelle zeigt die Verteilungsfunktion Φ(z) der Standardnormalverteilung . Die Wahrscheinlichkeit, die du in den Feldern der z Tabelle findest, entspricht der gelben Fläche in der Abbildung. Diese gelbe Fläche ist das Integral der Dichtefunktion von -∞ bis z.

Wann ist Z-Wert signifikant? ›

In der Regel werden Z-Werte, die kleiner als -1,96 oder größer als 1,96 sind, als ungewöhnlich angesehen und sind daher von Interesse. Das heißt, sie sind statistisch signifikant und kennzeichnen Ausreißer.

Wann muss man z standardisieren? ›

Standardisierung kommt allgemein immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht Werte auf unterschiedlichen Skalen vergleichbar zu machen. Dies kennen wir auch aus dem Alltag: Wir können die Größe von Menschen in Metern (m), Zentimetern (cm), aber auch in Fuß (ft) oder Inch (in) messen.

Wie berechnet man z Maße? ›

Die z-Maße sind aus den Baulängen abzüglich der mittleren Einschraublängen zu berechnen. Die z-Maße wurden von der Firma Georg Fischer im Hinblick auf eine rationelle Planung und Arbeitsvorbereitung eingeführt.

Was ist der kritische z wert? ›

Ein kritischer Z-Wert ist der Wert, der den kritischen Bereich bei Hypothesentests definiert, wenn die Teststatistik der Standardnormalverteilung folgt. Wenn der Wert der Teststatistik in den kritischen Bereich fällt, solltest du die Nullhypothese ablehnen und die Alternativhypothese annehmen.

Wie Standardisiere ich eine Normalverteilung? ›

Standardnormalverteilung einfach erklärt

Die Standardverteilung ist dabei eine Spezialform der Normalverteilung . Wie ihr Name schon verrät, ist sie standardisiert: Sie liegt immer dann vor, wenn eine Normalverteilung den Erwartungswert μ = 0 und die Standardabweichung σ = 1 hat.

Was ist die Z Skala? ›

Bei der Z-Skala liegen ein Mittelwert von 100 und eine Streuung von 10 vor. Beim Intelligenzquotienten handelt es sich um eine Normskala/Normenskala mit Mittelwert 100 und Streuung 15. Eine selten benutzte Normskala/Normenskala ist die Wertpunktskala, die z.

Top Articles
Stylists Share the Best Curling Irons Based On Your Hair Type
The best curling irons for every hair type, according to hairstylists
Kpschedule Lawson
Terraria Artisan Loaf
T800 Kenworth Fuse Box Diagram
Savage X Fenty Wiki
U-Bolts - Screws, Bolts variety of type & configurable | MISUMI Thailand
2016 Hyundai Sonata Refrigerant Capacity
Walmart Tire Service Hours
Hydro Quebec Power Outage Map
William Spencer Funeral Home Portland Indiana
Ge Tracker Awakener Orb
Walmart Tires Hours
Robertos Pizza Penbrook
Zitobox Tips And Tricks
Becker County Jail Inmate List
Lord Lord You Been Blessing Me Lyrics
Swissport Timecard
Blue Beetle Showtimes Near Regal Independence Plaza & Rpx
Fototour verlassener Fliegerhorst Schönwald [Lost Place Brandenburg]
Pokio.io
Square Coffee Table Walmart
Nationsotc.com/Bcbsri
Jeep Graphics Ideas
Craigslist Chester Sc
Sarah Colman-Livengood Park Raytown Photos
Hyvee.com Login
Poskes Parts
Craigslist Mexico Cancun
The Flash 2023 1080P Cam X264-Will1869
How Much Does Hasa Pay For Rent 2022
Etfh Hatchery
Mellow Mushroom Nutrition Facts: What to Order & Avoid
Ben Rickert Net Worth
Hingham Police Scanner Wicked Local
Watch ESPN - Stream Live Sports & ESPN Originals
Used Golf Clubs On Craigslist
Sirius Satellite Radio Sports Schedule
Glyph Of The Trusted Steed
Jacksonville Jaguars should be happy they won't see the old Deshaun Watson | Gene Frenette
Cranes for sale - used and new - TrucksNL
Exposedrealfun Collage
Oriley Auto Parts Hours
Realidades 2 Capitulo 2B Answers
Xfiles Wiki
911 Active Calls Caddo
Scott Deshields Wife
Stafford Rotoworld
Ukg Dimensions Urmc
Vidant My Chart Login
Bass Tracker Boats For Sale On Craigslist
La tarifa "Go Hilton" para los amigos y familiares de los miembros del equipo - Lo que debe saber
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6218

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.